1. Anmeldung zum Webinar

  2. Anmeldedaten:
  3. *Pflichtfelder

Wie die Stadt Burgwedel die Digitalisierung der Kommune vorantreibt

Wie können auch kleinere Städte und Gemeinden von modernen Technologien profitieren? Der Digitale Zwilling bietet Kommunen jeder Größe die Möglichkeit, Verwaltungsprozesse zu optimieren, Ressourcen effizient zu nutzen und eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben.

In diesem Webinar zeigen wir anhand der Stadt Burgwedel, wie ein 3D-Stadtmodell als digitale Grundlage für zukünftige Planungen und Verwaltungsprozesse dient. Die vorhandenen LoD2-Daten wurden dafür optimiert und teilweise texturiert, um eine verlässliche Basis für künftige digitale Anwendungen zu schaffen.
Zusammen mit Malte Schubert, Amtsleiter Umwelt und Stadtgrün der Stadt Burgwedel, sprechen wir über:

 

  • Hochwasserschutz – Fließweganalysen helfen, gefährdete Bereiche zu identifizieren
  • Zukünftige Mobilitätsstationen – Bewertung geeigneter Standorte mithilfe des Digitalen Zwillings
  • KI-gestützte Baumerkennung – Ergänzung des bestehenden Baumkatasters durch Deep Learning
  • Digitale Prozesse in der Verwaltung – Effizientere Erfassung von Schäden und Mängeln mit Mobile Mapping


Malte Schubert gibt dabei Einblicke in die Vision und zukünftigen Pläne der Stadt Burgwedel im Bereich der Digitalisierung.

Datum: 27. März 2024
Uhrzeit: 11:00 – 12:00 Uhr
Gast: Malte Schubert, Amtsleiter Umwelt und Stadtgrün der Stadt Burgwedel

Neugierig geworden? Melden Sie sich an - wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Referierende

Maria Orth

Leitung GIS Academy & 3D Visualisierung

 

alta4

Harald Höhn

Senior Sales Manager

 

alta4

Malte Schubert

Leiter des Amts für Umwelt und Stadtgrün

 

Stadt Burgwedel