Neuigkeiten

< Weitere Präsentationen des business atlas am 14.06. und 04.07.
08.06.2017 09:26 Alter: 7 yrs

ArcGIS Pro 2.0 - Coming Soon!

Ein Softwareupdate von der Version 1.4 auf die Version 2.0 ist geplant. In den nächsten Wochen haben Sie exklusiv die Möglichkeit, die Software in einer 2.0-Beta-Version zu testen.


ArcGIS Pro ist nicht mehr ein vollkommen unbekannter Name. Viele kennen inzwischen die 64-bit-GIS-Anwendung der Firma Esri und haben diese auch im Einsatz.

Die Besonderheit der Software: Sie vereinigt die Funktionalität der einzelnen Anwendungen ArcMap, ArcCatalog, ArcGlobe und ArcScene in einer Anwendung. Die Software ist jedoch keineswegs als Ersatz von ArcGIS Desktop zu sehen, sondern lediglich als Ergänzung.

 

Im Januar diesen Jahres wurde die Version ArcGIS Pro 1.4 veröffentlicht. Nun ist bekannt gegeben worden, dass bald die Version 2.0 erscheinen wird. In der neuen Version sind weitere Verbesserungen zu erwarten, die wir im Folgenden für Sie kurz zusammengefasst haben.

 

Neuerungen in ArcGIS Pro 2.0 Beta:

 

Allgemeines:

Es können nun mehrere ArcGIS Pro Instanzen geöffnet werden. Das gleiche Projekt kann mehrmals geöffnet werden, wobei nur in der ersten Instanz gearbeitet werden kann. In weiteren Instanzen kann das Projekt nur angeschaut werden.

 

Karten und Visualisierungen:

In ArcGIS Pro 2.0 können aus Beschrfitungen Annotations erzeugt werden. Damit wurde eine große Verbesserung in ArcGIS Pro eingeführt. Es können nun Annotation FeatureClasses in ArcGIS Pro erstellt werden. Alte Annotation FeatureClasses können weiterhin verwendet und nach einem Upgrade auch editiert werden.

 

 

 

 

Layouts:

Koordinatengitter für projizierte Koordinatensysteme, wie Gauß-Krüger oder UTM, können nun erstellt werden.

 

 

In ArcGIS Pro 2.0 können nun dynamische Diagramme ins Layout eingebunden werden. Änderungen, die in den Daten vorgenommen werden, werden automatisch in den Diagramm visualisiert. Außerdem werden Selektionen im Diagramm ebenfalls automatisch in der Karte gehighlightet.

 

 

Datenverwaltung:

Daten können nun im Katalogbereich über das Kontextmenü in Geodatenbanken im- und exportiert werden.

 

Im Katalogbereich können nun meist-gebrauchte Verbindungen als Favoriten festgelegt werden, sodass nicht bei jedes Mal beim Start von ArcGIS Pro eine neue Ordnerverknüpfung hergestellt werden muss.

 

 

 

Raster:

Die Georeferenzierung wurde verbessert. Es können nun auch direkt Koordinaten eingegeben werden, anstatt nur über einen Referenzlayer zu georeferenzieren.

 

Melden Sie sich beim Early Adopter program an und erhalten Sie ArcGIS Pro 2.0 Beta

Wenn Sie nicht länger auf dieses Update warten und die neues Features und Möglichkeiten sofort testen möchten, können Sie ArcGIS Pro 2.0 Beta nutzen. Melden Sie sich einfach Opens external link in new windowhier an und erhalten Sie eine Beta-Version der Software.

 

 

Weitere Informationen zur ArcGIS Pro 2.0 Beta-Version finden Sie auch Opens external link in new windowhier.